"Unsere Zukunft ist die Gesundheitswirtschaft"

pflegerische | therapeutische | medizintechnische Gesundheitsberufe

Info-Telefon
Campus Berlin
030 - 94 03 06 0
Campus Eberswalde:
  03334 - 23 15 2
Campus Bad Saarow:
  033631 - 43 39 95
     

Operationstechnische Assistenz

Am 17.03.2012 von 10.30 -13.00 Uhr findet wieder ein Tag der offenen Tür statt.

Beginn
Stundenanzahl
Dauer Ausbildungsvergütung
01. April
1600 Std. theoretische / praktische Lehrveranstaltungen
3000 Std. praktische Ausbildung
3 Jahre durch den Ausbildungsträger


Sie übernehmen in verschiedenen Fachbereichen, alle Tätigkeiten, die mit der individuellen Begleitung des Patienten und der fachkundigen Betreuung eines geplanten Eingriffs zu tun haben: beginnend bei der Vorbereitung des OP-Saals, Auswahl und Aufbau benötigter Sterilgüter, Patientenübernahme und Patientenlagerung unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse, Instrumentation während der Operation, sowie Assistenz im unsterilen Bereich, bis zur Nachbereitung einschließlich der Versorgung von OP-Präparaten und der fachgerechten Entsorgung des Instrumentariums. Sie arbeiten eng mit dem gesamten Operationsteam zusammen. Dazu sind genaue Kenntnisse der Hygiene, der psychologischen Prozesse und deren patientenbezogene Anwendung, der geplanten Operation einschließlich der Funktionsweise der dazu benötigten Geräte und Materialien, unabdingbar für einen reibungslosen Arbeitsablauf in der OP-Abteilung.

Ausbildung

Die Ausbildung zur/m Operationstechnischen Assistenten erfolgt auf der Grundlage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) vom 19.September 2007. Die Unterrichtszeiten für den theoretischen und praktischen Unterricht an der Akademie sind Montag bis Freitag 8.00 - 15.00 Uhr.

Arbeitsfelder der Operationstechnischen Assistenz
  • Operationsdienst
  • Endoskopie
  • Ambulanz /Rettungsstelle
  • ZSVA
Aufgaben der Operationstechnischen Assistenz
  • fachkundige Betreuung der Patienten unter Berücksichtigung ihrer physischen und psychischen Situation während ihres OP- und Funktionsabteilungsaufenthaltes
  • selbstständige Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe in den Funktionsabteilungen
  • Vor- und Nachbereitung des Operationssaales
  • Vorbereitung von Operationen einschließlich der Instrumente
  • Unterstützung der operierenden Gruppen vor, während und nach der Operation (unsterile Assistenz =Springertätigkeit)
  • Instrumentation in den unterschiedlichen Fachbereichen (sterile Assistenz)
  • Sachkenntnis und Wartung von medizinischen Apparaten und Materialien
  • Wiederaufbereitung des Instrumentariums
  • Verantwortung für die Durchführung hygienischer Maßnahmen
  • Verantwortung für aseptische Arbeitsweise
  • Administrative Aufgaben
  • Anleitung beziehungsweise Ausbildung von neuen Mitarbeitern und Schülern
 




Zusatzqualifizierungen
  • wird derzeit aktualisiert


Prüfung und Abschluss

Die Zulassung zur Prüfung wird erteilt, wenn regelmäßig und erfolgreich an der Ausbildung teilgenommen wurde. Die Abschlussprüfung gliedert sich in einen schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil

Die Bildungsteilnehmer erwerben nach bestandener Prüfung den Abschluss als
„Operationstechnische/r Assistent/In (DKG)".

Weitere Informationen erhalten Sie unter: 
Funktionsassistenz@gesundheit-akademie.de