In Deutschland ist der Mai der Aktionsmonat für Menschen mit Mukoviszidose, mit dem Ziel die Krankheit gemeinsam bekannter zu machen. Über den Alltag mit dieser Erkrankung aufzuklären. Und so hieß es am 20. Mai 2022 rein in die Pedale!

Eine kleine Gruppe rund um die Schulleiterin der Medizinisch-technischen Assistenz für Funktionsdiagnostik, Jana Apel, hat sich auf den Weg gemacht und ist 21,7km geradelt. Die Tour ging von Berlin-Buch, Zepernick, Schönower Heide über Hobrechtsfelde zurück nach Berlin-Buch an den Campus Berlin-Buch. Die Teilnehmer haben sich im Vorhinein bei www.communitymove.de angemeldet und erhielten somit eine Startnummer und wurden im Nachhinein zu den deutschlandweit registrierten Sportlern dazugezählt. Die Aktion ging vom 19. bis 22. Mai 2022 und somit kamen insgesamt 6.545 Stunden gemeinsames Bewegen zusammen.

Vom 11. bis 14. Mai 2023 wird es wieder heißen:
8.000 Stunden Bewegung für 8.000 Menschen mit Mukoviszidose in Deutschland.
Auch die Akademie der Gesundheit wird wieder teilnehmen.