Weiterbildungskonzept für Praxisanleiter:innen der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH
überarbeitet von Olaf Schoenborn, in enger Zusammenarbeit mit Thomas Leuendorff, Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V., Campus Bad Saarow

Seit dem 1. September 2021 ist Olaf Schoenborn für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH tätig. Bis heute hat er 16 Rettungswachen besucht und sich dem Großteil der 250 Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. Hierbei konnte er sich einen Überblick verschaffen, der ihn insgesamt sehr positiv gestimmt hat. Die Einstellung zur täglichen Arbeit, der persönliche Idealismus und auch die vorhandenen modernen Ausrüstungen, die er sah, haben ihn überzeugt. Wer mit und für Menschen arbeitet, wie im Rettungsdienst, weiß, dass er sich immer wieder neuen Herausforderungen gegenüberstellen muss. Wichtig ist hierbei insbesondere, plötzlich eintretende Situationen zu erkennen, hierauf angemessen zu reagieren und verantwortlich zu entscheiden. Dadurch können Fehler vorzeitig erkannt und vermieden werden.

Umso wichtiger ist es, eine praxisbegleitende und die Erfahrungen vertiefende, ständige Weiterbildung, wie übrigens auch Ärzte oder Lehrer diese erhalten, den Mitarbeiter:innen anzubieten.

Aus diesem Grund hat er für das Jahr 2022 ein Konzept für Trainings- und Simulationsmöglichkeiten in der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH erarbeitet.

Hierbei geht es um:

  • ein Debriefing in Rettungsdienst-Trainings
  • eine fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden durch selbstreflexives Verhalten
  • eine positive Haltung zu den erweiterten Versorgungsmaßnahmen
  • die Überprüfung mit Hilfe einer aktiv gelebten Fehlerkultur
  • eine reale Nachbildung einer Einsatzsituation
  • ein rettungsdienstliches Qualitätsmanagement in der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH

Nachfolgend wird das Prozedere erläutert und zur Veranschaulichung werden auch einige konkrete Beispiele angegeben:

Alle 31 Praxisanleiter:innen der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH sind bis März 2022 mit dem neu erarbeiteten Konzept geschult. Thomas Leuendorff, von der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. am Campus Bad Saarow, Schule für NotfallsanitäterInnen, begleitet diesen Prozess. Er ist durch sein Studium Master of Education und seiner dadurch zu leistenden wissenschaftlichen Studie zur Masterarbeit „Qualitätssteigerung durch eine standardisierte Debriefingstruktur im medizinischen Simulationstraining“ der richtige Mann. Über das Jahr verteilt wird den Bildungsteilnehmenden das Konzept praktisch vermittelt und auf den Rettungswachen umgesetzt.

Diese Umsetzung findet ihren Kern in praktischen Trainingseinheiten auf den einzelnen Wachbereichen, aber auch als Struktur zur Nachbesprechung durchgeführter, realer Einsätze. Ziel dieser Fortbildung soll es sein, die Praxisanleitenden zu befähigen, Einsatzszenarien simulativ nachzustellen und diese mit ihren Bildungsteilnehmenden zu üben. Die Fähig- und Fertigkeiten hierzu erlernen sie während unseres Kurses.

Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Nachbesprechung dieser simulierten Einsätze, denn in der Übung selbst können die Teilnehmenden über ihr Handeln nicht reflektieren. Die Instruktoren benötigen dafür Zeit, Ruhe und vor allem eine effektive Fragetechnik. Nur durch das Bewusstwerden und die Begründung der getroffenen Entscheidungen, kann die Selbstreflexion des Bildungsteilnehmenden einsetzen und der eigentliche Lerneffekt kommt zum Tragen. Diese Form wird auch als hermeneutische Fallkompetenz beschrieben. Hierdurch wird das theoretisch erlernte Wissen mit Einzelfällen aus der Praxis verknüpft. Die Bildungsteilnehmenden lernen, das von uns geschulte universelle Wissen, auf die einzelnen Notfälle adäquat anzuwenden. An der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. wird gerade diese Form des Lernens umgesetzt und gelebt.

Die Akademie der Gesundheit als Bildungspartner des Landkreises Oder-Spree im Bereich Rettungsdienst freut sich, das Projekt für die Ausbildung unserer gemeinsamen Bildungsteilnehmenden qualitativ weiter voranzubringen sowie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis zu vertiefen. Dies sorgt für einen effektiven Theorie-, Praxistransfer und hat das Ziel, dem Landkreis Oder-Spree gut ausgebildetes Rettungsdienstpersonal zur Versorgung der Bevölkerung zur Seite zu stellen.

Weiterbildung lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen aller Teilnehmenden.