Es ist morgens 9 Uhr am East61 in Berlin.
Die Halle der Beachvolleyballanlage ist gefüllt mit motivierten Teams aus Bildungsteilnehmenden und Mitarbeitenden der AdG. Jeder wartet gespannt auf die Eröffnung des Turniers.

Nun ist der Moment gekommen die Erfolge des Trainings anzuwenden und zu zeigen, denn das wurde seit Wochen getan. Jede Pause und sogar private Treffen wurden genutzt, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Nicht nur Teams aus Bildungsteilnehmenden haben sich an diesem Morgen versammelt. Auch Teams aus der Verwaltung, Lehrkräfte und der Geschäftsleitung treten an. Besondere Kreativität war bei der Auswahl der Teamnamen zu erkennen, welche auch gut die Zuordnung zu einer Schule ermöglichten, wie zum Beispiel:

SC Funktion 20
Morbus Dissmann
AspirATA
u.a.

Nach kurzer Erklärung des Ablaufes durch den Spielleiter geht es los. Die 10 Beachvolleyballplätze in der Halle und die 10 im Außenbereich werden gestürmt und die ersten Teams treten gegeneinander an. Jubel- und  Motivationsrufe dominieren in den nächsten 2 Stunden die Umgebung. Gespielt wird in 5 Runden und einer K.O.-Runde um die finale Platzierung. Zwischen den Runden immer wieder der Blick auf den Zwischenstand der Platzierungen.

… und dann kommt es, das Finale. Die Teams „Nimm‘ du, ich hab‘ ihn!“ und „AspirATA“ treten sich im letzten Spiel um den ersten Platz gegenüber. Die Stimmung in der Halle ist tosend. Nach einem Kopf-an-Kopf-Spiel steht der Sieger von insgesamt 46 Mannschaften fest.

Was für ein Tag, sogar das Wetter hat es gut mit uns gemeint. Pünktlich zum Ende der Veranstaltung zieht ein Gewitter auf. Nach der Siegerehrung leert sich die Halle wieder, Ruhe kehrt ein… …bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt Volleyballturnier der AdG 2023!