Berufsbegleitende Weiterbildung – Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DKG)

Praxisnah trainieren – sicher handeln

Die Akademie der Gesundheit bietet im Rahmen der Fachweiterbildung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ein spezialisiertes Institut für Simulation, das fest in das Curriculum integriert ist. Hier haben Fachkräfte die Möglichkeit, in einem geschützten Umfeld realitätsnahe Krisensituationen durchzuspielen und deeskalierende Interventionen gezielt zu üben. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Handlungssicherheit, das Einüben einer professionellen Haltung sowie eine reflektierte, respektvolle Gesprächsführung. Besonderen Wert legen wir auf präventive Konfliktbewältigung und eine klare, strukturierte Kommunikation – gerade in emotional herausfordernden Situationen. Durch unser etabliertes Crew Resource Management (CRM)-Format trainieren die Teilnehmenden praxisnah interprofessionelle Kommunikationsstrategien und lernen, auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben. Ergänzt wird das Training durch gezielte Resilienzförderung, um langfristig psychisch stabil und souverän im Berufsalltag zu agieren.

Nächster Kursstart:

18.05.2026

Weiterbildung Praxisanleiter
  • Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung (Kinder-) Krankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in, Pflegefachmann/-frau
  • Mindestens 6 Monate Tätigkeit in Vollzeit im Fachgebiet der Psychiatrie, Psychosomatik oder Psychotherapie

Theoretischer Teil (760 Stunden inkl. Prüfung)

  • Basismodul (e-learning unterstützt): Entwicklungen begründen, initiieren und gestalten
  • Fachmodul 1: Grundlagen psychiatrischer und psychosomatischer Pflege im Kontext von Geschichte, Ethik, Krankheitsverständnis und Ökonomie begreifen
  • Fachmodul 2: Psychiatrisch pflegen im Netzwerk unterschiedlicher Versorgungsstrukturen
  • Fachmodul 3: Kommunikation und Interaktion professionell gestalten
  • Fachmodul 4: Sich selbst und andere erfahren
  • Fachmodul 5: Professionell handeln in komplexen Pflegesituationen in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Praktischer Teil (1800 Stunden, je 300 Stunden sind auf drei der folgenden Bereiche zu verteilen)

  • Allgemeine Psychiatrie mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Maßregelvollzug kann berücksichtigt werden)
  • Psychosomatik/Psychotherapie
  • Abhängigkeitserkrankungen (Maßregelvollzug kann berücksichtigt werden)
  • Gerontopsychiatrie
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Tagesklinische und/oder psychiatrisch-ambulante Institutionen (300 Stunden)
  • Komplementäre Dienste und/oder psychosoziale Einrichtungen in außerklinischen Institutionen (300 Stunden)
  • Wahlpflichteinsätze (300 Stunden)
  • Kooperierende Einrichtung nach Wahl

Heutzutage ist berufliche Bildung kein einmaliges Ereignis während der Ausbildungszeit, sondern ein kontinuierlicher Prozess des Lernens und der Weiterqualifizierung. In jedem Fachgebiet treten zunehmend komplexe Aufgaben mit anspruchsvollen pflegerischen Herausforderungen in den Vordergrund.

Unsere Weiterbildungen ermöglichen es den Teilnehmenden, Pflegeversorgung auf Basis des aktuellen, allgemein anerkannten Wissensstandes in Pflegewissenschaft, Medizin und anderen relevanten Disziplinen durchzuführen.

Sie rüsten die Pflegenden dafür aus, auf die komplexen berufliche Herausforderung mit maßgeschneiderten Handlungsweisen zu reagieren, indem sie ihre fachlichen, persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten ausbauen und vertiefen.

Kozept

Die Weiterbildung erfolgt als berufsbegleitender Lehrgang. Sie dauert mindestens zwei bis höchstens fünf Jahre und wird auf den Grundlagen der aktuell gültigen DKG-Empfehlung durchgeführt.

Die theoretische Weiterbildung erfolgt in Basis- und Fachmodulen als Blockunterrichtseinheiten sowie in Form von individuellem, selbstgesteuertem und digital unterstütztem Lernen.

Der praktische Teil der Weiterbildung wird im jeweils eigenen Haus oder einer Kooperationsklinik absolviert. Qualifizierte Praxisanleitende werden Sie begleiten und geplante Anleitungen durchführen.

  • Modulprüfungen (schriftlich oder mündlich)
  • Praktische Leistungsnachweise
  • Mündliche und praktische Abschlussprüfung

Die Weiterbildung umfasst 760 Seminareinheiten.

Termine

18.05.2026 – 19.05.2028

Kursgebühr

6.850,00 € (inkl. Prüfungsgebühr)

  • Fachpraktischer Unterricht mit echten Fallbeispielen
  • Interaktive Simulationseinheiten mit Video-Debriefing
  • Kommunikation als Schlüsselkompetenz
  • Crew Resource Management (CRM)
  • Resilienztraining & Psychohygiene
  • Psychiatrische Pflege im Maßregelvollzug
  • Deeskalationstraining*
  • Pflege bei Abhängigkeitserkrankungen
  • Ethik & Fallarbeit im psychiatrischen Alltag
  • Kultursensible und traumasensible Pflege
  • Digitale Kompetenzen in der Psychiatrie
  • Theorie-Praxis-Transfer & Lernen am Modell 

 *) mit Zertifikat

Bitte nutze für deine Anmeldung folgendes Formular: Anmeldeformular

Akademie der Gesundheit e.V.
Abteilung Weiterbildung