Um unseren zukünftigen Notfallsanitäter(inn)en zu zeigen, was sie im späteren Beruf im Rettungsdienst neben dem Rettungswagen noch an Einsatzmöglichkeiten erwarten dürfen, waren wir mit dem angehenden dritten Lehrjahr aus Eberswalde zu Gast bei der ADAC Luftrettung in Berlin und dem Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin zur Berufsfelderkundung. Corona hat das lange unmöglich gemacht, aber die im Sommer niedrigen Inzidenzen und 3G haben es endlich ermöglicht, den Rettungshubschrauber Christoph 31 – Berlin und den ASB Intensivtransportwagen zu besichtigen.

Immer, wenn Zeit, Strecke oder Art der Erkrankung und Verletzung es nötig machen, diese besonderen Rettungsmittel einzusetzen, kommen diese Experten auf dem Luft- oder Landweg zum Einsatz um den Patient(inn)en die besten Chancen zu geben. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Geduld, mit der unsere vielen Fragen beantwortet wurden und für die Organisation auf Seiten der Luftrettungsstation!