Am Campus Eberswalde fand in der Woche vom 15.02.-19.02. 2021 der erste Eberswalder PPTM-Kurs statt. Mit der Unterstützung des Ausbilder-Teams und der Arbeitsgruppe Polytrauma aus Bad Saarow haben wir am Campus Eberswalde erstmalig einen „Pre-Hospital PolyTrauma Management“ Kurs durchführen können, in dem den BildungsteilnehmerInnen der Notfallsanitäter-Berufsausbildung die notwendigen Kenntnisse und Arbeitstechniken vermittelt wurden, um schwerstverletzte Patienten erfolgreich und leitlinienkonform zu versorgen und der notwendigen Therapie zuzuführen. Im Fokus standen hierbei die Versorgung von Schwerbrandverletzten, Unfallopfern und Opfern von Gewalttaten aller Altersgruppen und es wurde insbesondere auf die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie eingegangen. In eigenständiger Lernleistung, einem fokussierten theoretischen und zwei praxisorientierten Übungstagen haben die zukünftigen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter somit das Rüstzeug an die Hand bekommen, ihren schwerstverletzten Patienten bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.

Wir sind besonders stolz auf unseren „NFS-18-10-2“, weil nicht nur alle die schriftlichen und praktischen Prüfungen bestanden haben und sich somit „PPTM-Provider“ nennen dürfen, sondern auch, weil das Feedback der erfahrenen PPTM-Dozenten eine eindeutige Sprache spricht. Einer der Dozenten äußerte sich in der Evaluation im Anschluss so: „Die Teilnehmer haben eine vorbildliche Disziplin gezeigt. Ebenso empfand ich, dass die Teilnehmer mit hoher Fachkompetenz und hohen Engagements die Praxisbeispiele abgearbeitet haben.“ An dieser Stelle möchten wir uns also bei allen Bildungsteilnehmenden aber auch beim Dozententeam aus Bad Saarow und den PPTM-Instruktoren für eine lehrreiche du spannende Woche bei uns am Campus Eberswalde bedanken.