“Lernen ist die Vorfreude auf sich selbst!”

– Peter Sloterdijk –

Das Institut für soziales Lehren und Lernen der AdG hat das Ziel und die Aufgabe Lehrende, aus dem LOS und LOP zu schulen, Lernende dabei zu unterstützen, soziale kommunikative und reflexive Kompetenzen als zentrale Bestandteile der beruflichen Handlungskompetenz und des lebenslangen Lernens zu entwickeln. Weiterhin qualifiziert das Institut zudem Lernende zu Learn-Peers, um andere Lernende in ihrem Lernprozess zu unterstützen und den kollaborativen Austausch zu fördern. Diese Kompetenzentwicklung versteht sich als Antwort auf die Veränderung in der Arbeits- und Lebenswelt, ist unerlässlich für den lebenslangen Lernprozess und die professionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsfachberufen und steht im direkten Bezug zum didaktischen Konzept der AdG.

Institut für Lehren und Lernen
  1. Stärkung sozialer (4Ks) und kommunikativer Kompetenzen von Lehrenden, Lernenden, und Praxispartnern als Kernaspekt der beruflichen Handlungskompetenz.
  2. Individuelle/ Team Begleitung und Coaching von Lehrkräften und Praxispartnern in ihrer didaktisch-methodischen Weiterentwicklung.
  3. Weiterentwicklung und Implementierung innovativer didaktischer Konzepte, die soziale und personalisierte Lernprozesse, die kritische Reflexion und die Kollaboration fördern und die Vielfalt der Generationen berücksichtigt.
  4. Verankerung von ethischen und sozial-didaktischen Prinzipien in den Lehr- Lernprozessen im LOS und LOP, um nachhaltiges Lernen und ganzheitliche Bildung zu gewährleisten.
  5. Förderung einer Lernkultur, die wertschätzende Beziehungsgestaltung, die kritisches und kreatives Denken, die Resilienz, Diversität und interprofessionelles Lernen unterstützt.
  • Beratung & Coaching: Individuelle Begleitung von Lehrenden und Praxisanleitenden in sozial-didaktischen Fragestellungen, um erfolgreiche Aus,- Fort- und Weiterbildung zu gestalten, Bildungsabbrüche oder Bildungsunterbrechungen zu reduzieren.
  • Lerncoaching: individuelle Beratung und Unterstützung von Lernenden durch Lehrende mit Zusatzqualifikationen bei spezifischen Herausforderungen im beruflichen Lern-Kontext, in Bezug auf kognitive und metakognitive Lernstrategien, Prüfung und Ausbildungskrise, Implementierung von Learn-Peers als Unterstützung in der Learn- Community.
  • Fortbildung & Schulung: Entwicklung und Gestaltung von Lerncoaching- bzw. Learn Peer Ausbildungen für Lehrende und Lernende, Entwicklung und Umsetzung von Workshops zum sozialen Lernen, Kommunikation und Reflexionsmethoden, Change-Prozesse erleben und gestalten, Umgang mit Widerständen in der VUCA und BANI Welt, Entwicklung von Future Skills/ Zukunftskompetenz als Antwort auf die Veränderung unserer Zeit.
  • Vernetzung & Kooperation: Transparenz und Zusammenarbeit mit dem Institut für digitales Lehren und Medien, Schulleiter:innen, Lehr- Lernbegleiter:innen, Sozialpädagog:innen, Lerncoaches, Learn-Peers, um innovative, nachhaltige und ganzheitliche Lehr-Lernmethoden zu entwickeln. Aktive Teilnahme an nationalen und internationalen bildungswissenschaftlichen Konferenzen, Symposien und Netzwerktreffen.
  • Implementierung didaktischer Konzepte: Sicherstellen, dass das didaktische Konzept in den Lehr- und Lernprozessen verankert und von allem am Bildungsprozess Beteiligten weiterentwickelt wird.
Leitung Institut für Soziales Lehren & Lernen
Nadine Mautsch

Campus Berlin-Buch
Raum 208

Terminvereinbarung zur Lernberatung

Du möchtest einen Termin für eine Lernberatung mit uns vereinbaren? Dan kontaktiere uns gerne über folgende Email-Adresse: sp@gesundheit-akademie.de

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